Der Stammtisch Untereschbach war mit zahlreichen Vereinsmitgliedern vor Ort. Bevor die Ausstellung am Sonntagvormittag eröffnet wurde, gab es ausreichend Zeit für das obligatorische Gruppenbild:
Die Vereinsmitglieder hatten unterschiedlich Themen vorbereitet, die hier kurz vorgestellt werden.
Modellbahnkoffer
Die von Rüdiger Adorf gebaute Anlage zeigte, dass man auch auf einer relativ kleinen Fläche einen spannenden Fahrbetrieb ermöglichen kann:
Auch die Anlage von Klaus Effer war ein weiterer Beweis, dass man auch in einem Koffer eine sehr schöne Modelleisenbahnanlage aufbauen kann. Als kleine Besonderheit konnten die Besucher nach der „Maus“ suchen, was insbesondere den kleineren Zuschauern sehr viel Freude machte:
Schaustücke
Unser Vereinsvorsitzender Dietmar Stäbler hatte gleich mehrere Schaustücke mitgebracht, die alle mit viel Liebe zum Detail gestaltet waren. Mit dabei war ein Modell der Papiermühle „Alte Dombach“:
Mit dabei war auch das Modell einer Burg. Dieses Modell hatte im Verlauf der Hochwasserkatastrophe im Juli 2022 in einem Kellerraum komplett unter Wasser gestanden, aber dieses am Ende recht gut überstanden:
Ein besonderes Highlight war diesmal das Modell eines Schrottplatzes mit zahlreichen liebevoll gestalteten Details:
Elektronische Steuerungen
Verschienene Möglichkeiten zur Steuerung wurden von Peter Donath vorgestellt. Neben einer digitalen Anlage mit automatischem Zugbetrieb wurden weitere Schaltungen präsentiert, bei denen auch andere elektronische Bauteile (Arduino und Raspberry PI) eingesetzt werden können. Die entsprechenden Schaltungen sind hier dokumentiert.
Verkauf gebrauchter Teile
Diverses Zubehör (Schienen, Weichen, Elektronik etc.) wurde an interressierte Besucher verkauft. Somit wurde eine sinnvolle Weiterverwendung sichergestellt.
Sonstiges
Auch ansonsten gab es viele Informationen rund um das Thema Modelleisenbahn und alle Vereinsmitglieder waren mit Begeisterung dabei.