„Brandt“ Deutz 1946, Fabriknummer 47395, Typ A6M517 „Köf 2“

Die „Brandt – Köf“ ist eine waschechte Köf 2 der Kriegsbauart. Sie verfügte – im Gegensatz zur Köf 2 – über ein Voith-Flüssigkeitsgetriebe.

Die Lokomotiven der Kriegsbauart fallen durch ihre geschlossenen Führerhäuser auf, die mit schmalen seitlichen Schiebefenstern versehen wurden. Weitere Merkmale sind die auf dem Vorbau angeordneten Batteriekästen und der bereits vollständig geschweißte Rahmen.

Die Lokomotive wurde 1946 für die Brandt Keks- und Zwiebackfabrik in Hagen-Haspe gebaut. Eigentlich sollte die Lok für die Deutsche Reichsbahn mit der Nummer Kbf 5299 im Jahr 1944 geliefert werden, die Bestellung wurde jedoch vermutlich aufgrund des Kriegsverlaufs storniert.

2001 gelangte die Lokomotive ins Eisenbahnmuseum Dieringhausen.

Diese interessante Variante der Köf 2 ist auf Wunsch der Modellbahnfreunde vom Stammtisch-Untereschbach, die maßgeblich an der Restaurierung des Originals beteiligt waren, in einer Kleinserie in Spur Z hergestellt worden

zurück zur Fahrzeugübersicht