1999 wurde der Stammtisch Untereschbach gebeten, eine Dauerausstellung im Eisenbahnmuseum Dieringhausen bei Gummersbach einzurichten. In dem durch das Museum bereitgestellten historischen DB-Güterwagen schafften es die Untereschbacher Spur-Z Freunde in nur 6 Wochen eine Z-Erlebniswelt zu erschaffen, die selbst Althobbyisten immer wieder zum Staunen brachte. 

Seit der feierlichen Eröffnung war der Ausstellungsgüterwagen für viele Jahre ein „Muss“ für jeden Z-Begeisterten. Von Mitte 2000 bis 2022 besuchten uns an den Fahrtagen und anlässlich von Museumsfesten ca. 10.000 Besucher im Güterwagen, der immer von mindestens zwei Vereinsmitgliedern des Stammtischs Untereschbach betreut wurde.

Nachdem die Aggerbahn GmbH das Eigentum an dem Museum und die damit verbundenen Nutzungsrechte übernommen hatte, zeichneten sich im Museum einige deutliche Veränderungen ab. Die daraus für uns als Verein entstehenden Kosten konnten und wollten wir dauerhaft nicht tragen. Daher wurden im Laufe des Jahres 2023 unsere dort beheimateten Güterwagen veräußern und die Dauerausstellung aufgegeben.

Wir bedanken uns bei all denen, die uns während der 23 Jahre im Museum durch ihre Arbeitsleistung, ihre Zuwendungen in Form von Sach- und Materialspenden sowie die Bereitstellung von Ausstellungsstücken unterstützt haben und mit denen wir unvergessliche gemeinsame Stunden verbringen durften.

zurück zur Archiv-Startseite